Willkommen in Werder
0 30/6 92 02 10 55

Buntes Leben und schlaflose Nächte: Vom Gardemädchen zur Präsidentin

0173/6444741 0173-6444741 01736444741
Glindower Carneval Club
Katrin Stage
Telefon:01 73/6 44 47 41
Website:www.gcc-helau.de
Foto von Katrin Stage, Glindower Carneval Club, WerderFoto von Katrin Stage, Glindower Carneval Club, WerderFoto von Katrin Stage, Glindower Carneval Club, WerderFoto von Katrin Stage, Glindower Carneval Club, WerderFoto von Katrin Stage, Glindower Carneval Club, WerderFoto von Katrin Stage, Glindower Carneval Club, WerderFoto von Katrin Stage, Glindower Carneval Club, Werder

Augen für den Prinzen

Stand: Juni 2023

Wer hätte nicht gerne einen Prinzen als Mann? Wovon viele träumen, ist einer Glindowerin mit Bravour gelungen. Jetzt ist sie sogar dessen „Chefin“.

Katrin Stage steht für „immer lustig“. Zumindest bestimmte der Karneval große Teile ihres Lebens. Dabei tanzte sie sich förmlich ins Glück und zu hohen Ehren. Sie macht als eine der wenigen Frauen an der Spitze eines Karnevalsvereins sogar ein wenig Geschichte. Das attraktive langjährige Gardemädchen wurde 2023 erste Präsidentin vom „Glindower Carneval Club“, kurz „GCC“.

Allein unter Männern
Damit ist die hauptberufliche Mitarbeiterin einer Medizintechnikfirma ziemlich allein bei einer ansonsten vielfach männergeführten Organisation. „In Beelitz ist ebenfalls eine Frau Präsidentin. Die heißt Katrin Hocke, genauso wie ich vor der Hochzeit. Ich habe sie allerdings nie kennengelernt.“
Katrin Stage übernahm das Präsidentenamt von Christian Buge, der seit 2009 an der Spitze stand, jetzt aber nicht mehr kandidierte. „Ich wurde gefragt, ob ich mich für ein Vorstandsamt aufstellen lasse und sagte zu. Allerdings sah ich mich eher als Beisitzer. Als der neue Vorstand gewählt war, wurde mir das Präsidentenamt angetragen. Ich habe nach drei Tagen und zwei schlaflosen Nächten schließlich zugesagt“, erklärt die attraktive 35-jährige Mutter von zwei süßen Kindern im Alter von sechs und acht Jahren. Sie beleben das Eigenheim ebenso wie bunte Aquariumsfische, zwei Katzen und ein kuschliger Samojede. Fürs Ausführen hat sich Ehemann Tobias Stage extra ein E-Bike zugelegt.

Privates Glück
Er war in der Saison 2012/13 Faschingsprinz des „GCC“. Dabei erlag er den schönen Augen einer attraktiven Tänzerin seiner Prinzengarde. So bekam der Prinz eine neue Prinzessin des Herzens.
Katrin Stage begann ihre Tanzkarriere bei den Cheerleadern vom Werderaner Handballverein.
„Seit dem 18. Lebensjahr war ich im ‚GCC‘ in der Prinzengarde. Diese führt anspruchsvolle Turniertänze durch. Wir konnten schon mal bei ‚Hier steppt der Adler‘ mitmachen. 2020 gewannen wir die ‚Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg‘“, reiht sie stolz einige der Erfolge auf.
Ehemann Tobias Stage kann vom Karneval ebenfalls nicht lassen. Der hauptberufliche Teamleiter bei einem Telekommunikationsunternehmen ist Mitglied im Männerballett und trainiert dieses seit bereits 14 Jahren. Er sorgt außerdem für attraktive Fotos der Veranstaltungen.

Neuer Ort
Diese finden jetzt neu im „Spargelhof Klaistow“ statt: „Wir waren ursprünglich im ‚Deutschen Haus‘, zwischendurch in der Gaststätte ‚Porta Helena‘. Beides steht nicht mehr zur Verfügung, sodass wir jetzt froh sind, neue Räume gefunden zu haben“, erklärt Präsidentin Katrin Stage. Dies hatte sich noch vor ihrem Amtsantritt bewährt: „Beim Kinderkarneval hatten wir zusätzlich zum Vorverkauf einen immensen Andrang an der Tageskasse, sodass wir erst 20 Minuten später beginnen konnten. Wir verkauften fast 400 Karten. Gleich danach in der Beliebtheit kamen die Weiberfastnachten mit 450 bestens gelaunten Besucherinnen“, hat Präsidentin Stage zusammengezählt. „Wir haben in der Saison insgesamt acht Veranstaltungen. Das Jahr über treten wir bei verschiedenen Anlässen wie dem Baumblütenfest in Werder, dem Kirsch- und Ziegelfest in Glindow oder bei speziellen Anlässen wie ‚100 Jahre Feuerwehr‘ auf“, gibt sie weiteren Einblick in die Aktivitäten.

Was anziehen?
Wie viele Frauen hat die attraktive Glindowerin übrigens ein großes Problem: Wie sich anziehen? Dabei geht es nicht um die sonst übliche Qual der Wahl durch einen überquellenden Kleiderschrank, sondern um das Problem, dass es noch gar kein standesgemäßes Kostüm gibt. Da alle ihre Vorgänger Männer waren, muss für Präsidentin Katrin Stage etwas völlig Neues angefertigt werden. Allerdings fehlt es hier mangels weiblicher „Kolleginnen“ in anderen Vereinen an inspirierenden Vorbildern.
Zum Glück sieht Katrin Stage einfach immer gut aus. Deshalb geht sie mit großer Vorfreude in die nächste Saison und möchte viel Herzblut in die neue Aufgabe einbringen.

Erstellt: 2023